Selbstzweifel

Selbstzweifel sind das Gegenteil von der Hoffnung und der Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten etwas zu Stande zu bekommen. Wir zweifeln an uns Selbst, weil wir von uns selbst enttäuscht sind oder jemanden etwas in seinen Augen versucht haben „recht zu machen“.

Selbstzweifel – Zweifel an uns Selbst

Unsere inneren Emotionen beeinflussen unsere Leistungsfähigkeit

Je nach Gefühlszustand werden wir von unseren Emotionen beeinflusst. Dieser Einfluss kann positiven aber auch negativen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit haben.

Wenn es uns „gut“ geht und wir denken, es wird uns vieles problemlos gelingen, dann haben wir weniger Schwierigkeiten Aufgaben umzusetzen, als wenn wir negativ an die Sache herangehen und schon alles zum „Scheitern verurteilt“ sehen.

Unser Denken beeinflusst unser Handeln

Selbstverständlich gehört für eine adäquate Lösung einer Aufgabe auch ein gewisser Grad an Kompetenz dazu, doch die Flexibilität unseres Gehirns, auf unterschiedliche Aufgabenstellungen zu reagieren, wird wesentlich beeinflusst durch unsere emotionale Lage.



Anzeige

Warum zweifeln wir an uns selbst ?

Selbstkritik ist ein natürlicher Schutz des Menschen übermütig zu werden um sich nicht in Gefahr zu begeben. Durch die Erziehung und unser soziales Umfeld, werden wir geprägt selbstbewusster zu sein oder an uns selbst zu zweifeln.

Je älter wir werden und je mehr positive Erfahrungen wir gesammelt haben, merken wir, dass wir auf unsere eigenen Fähigkeiten vertrauen können, womit das Selbstbewusstsein steigt und wir zuversichtlicher und gelassener an neue Aufgabenstellungen herangehen.


Versagensängste und Hoffnungslosigkeit sind Indikatoren für Burnout

Das Durchhaltevermögen, als die Kraft an Problemstellungen festzuhalten, bis diese gelöst sind, ist reduziert oder gar verschwunden. Wir trauen uns die einfachsten Dinge nicht mehr zu und Zweifeln an unserem komplettem Leben. Wir denken, in unserem bisherigen Leben nichts erreicht oder geleistet zu haben und sehen nur die scheinbar ausweglose Situation vor unseren Augen. Uns fehlt die letzte Hoffnung, dass es doch irgendeine Lösung geben könnte und sind am Verzweifeln.


In 7 Schritten aus dem Teufelskreis zwischen Versagen und Hoffnungslosigkeit ausbrechen

wie können wir diesem Teufelskreis, aus nix hinbekommen und dann keine Hoffnung mehr zu haben etwas hinzubekommen, entfliehen ?

1) Wichtig ist erstmal sein mentales Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Emotionen und negativen Gedanken müssen aus unserem Kopf. Wir brauchen Lichtblicke, an denen wir uns aufrichten können und müssen in die Vergangenheit schauen. Wenn wir versuchen, alle weniger schwarz – weiss zu sehen werden wir Dinge sehen, auf die wir stolz sein können, die wir selber geschafft haben.

2) Wir müssen der Ursache auf den Grund gehen, woher unsere negativen Gedanken kommen, was uns so runter zieht ?

3) Zum Ablenken von diesen negativen Gedanken empfehle ich z.b. Sport. wir konzentrieren uns mehrere Stunden auf sportliche Übungen und bekommen somit den Kopf frei. Dieses zwangsweise Abschalten hilft im ersten Moment, um einen Neuanfang zu starten und unbelastet den Berg an Problemen mit Abstand zu betrachten.

4) Dann empfehle ich in Abgeschiedenheit, ohne Ablenkung und Ruhe mit einem Notizblock und Stift die Probleme aufzuschreiben, die einem durch den Kopf schwirren und diese im zweiten Schritt zu Sortieren, welche einem am meisten Probleme machen. Nachdem die Probleme notiert sind, ist der Kopf wieder frei, da wir wissen, wir haben die Probleme festgehalten und es geht nix verloren.

5) Jetzt versuchen wir das Kernproblem zu erkennen, oder das wichtigste Problem, um das sich unsere Sorgen drehen. Wir versuchen Beziehungen zwischen diesen Problemen herzustellen und herauszufinden, wie sich diese beeinflussen.

6) Jetzt beginnen wir der Gewichtung nach mögliche Lösungen für diese Probleme zu finden.

7) Schliesslich entwickeln wir eine realistische ToDo-Liste um diese Probleme zu bewältigen, die vorher scheinbar unlösbar waren. Diese ToDo-Liste muss in regelmässigen Abständen auf ihren Fortschritt und ihre Aktualität überprüft und abgeändert werden.


Leave a Comment