Ist Ihr Video eine Eintagsfliege oder ein Dauerbrenner ?

Ist Ihr Video eine Eintagsfliege oder ein Dauerbrenner ?

Die Klickzahlen auf ein Youtube Video sind ein indirektes Indiz auf den Erfolg eines Videos. Doch es gibt eine Menge Faktoren, an denen sich der „reale-Erfolg“ eines Videos messen lässt.

Zuerst sollte ein Ziel festgelegt werden, anhand dessen Erreichen das Video als mehr oder weniger erfolgreich bewertet werden kann.

Messbare Ziele für Youtube Videos könnten z.B. sein:

    1. eine möglichst hohe Klickzahl, im Vergleich zu ähnlichen Videos auf Youtube
    2. eine möglichst weite „virale-Verbreitung“ des Videos im Internet
    3. möglichst viele Kommentare zu diesem Video
    4. möglichst hohe Einnahmen durch das Google-Partnerprogram „AdSense“
    5. das Video soll möglichst lange abgespielt / geschaut werden

Diese Ziele dienen natürlich z.B. in einer Marketingstrategie einem „höheren Ziel“, doch wir wollen hier herausfinden, wie wir messen und zeigen können, wie diese „Kleinziele“ zu einer erfolgreichen Marketing-Kampangne beitragen.

Die scheinbar wichtigste Zahl bei einem Video…

…die Klickzahl gibt an, wie oft das Video seit dem hochladen auf Youtube angeklickt wurde. Eine hohe Klickzahl in einem kurzen Zeitraum beeindruckt im ersten Moment, doch wenn man sich die Statistik des Videos genauer anschaut, wird man oft ernüchtert.

Fall A: hohe Klickzahl nach dem Launch, danach starker Abfall

youtube-video

 

 

 

 

Welchen Sinn macht ein Video, das für einen relativ kurzen Zeitraum erfolgreich ist, danach aber anscheinend kein Interesse mehr weckt ?

Abgesehen von „Aktionen“ z.B. Veranstaltungen, die einem zeitlichen Rahmen zuzuordnen sind, zahlt sich der „Aufwand für die Produktion“ eines Videos erst langfristig über ein stetig steigendes Interesse und eine damit verbundene Verbreitung aus.

Meiner Meinung nach ist ein natürliches Wachstum eines Videos durch „echte Interessenten“ einer „gepushten Klickrate“ vorzuziehen.

Fall B: schwankende Klickzahl mit tendenziell leichtem Anstieg

erfolgreiches-video

 

 

 

 

Nach dem Launch eines Videos entfällt viel „Kleinarbeit“ auf die Verbreitung des Clips. Sollte man über seinen Kanal und seine Social-Network Account mehrere Abonnenten und Freunde ansprechen können, dann haben Sie nach dem Launch einen steilen Anstieg der Klickzahlen. Dieser Zündfunke muss genutzt werden, um das „Lauffeuer“ der Videoverbreitung am lodern zu halten 😉

Dazu werden weitere Beiträge und Berichte auf diesem Blog folgen..

meinen passenden Video-Kanal auf Youtube können Sie hier besuchen: https://www.youtube.com/user/evolutionpart2012

Related posts

One thought on “Ist Ihr Video eine Eintagsfliege oder ein Dauerbrenner ?

  1. Hier ist ein kleines Ranking meiner „erfolgreichsten“ Youtube-Clips in meinem Youtube Kanal, wobei ich „meistgegklickt“ nicht unbedingt mit erfolgreich gleich setze 😉 http://www.darmstadt-pc.de/top-5-meiner-besten-youtube-videos-august-2013/

Leave a Comment