Marketing

…bezeichnet alle Maßnahmen um langfristig Wachstum & Erfolg zu erreichen und gewinnbringende Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen.



thomas piechottaIm folgenden fasse ich aus meiner Sicht kurz zusammen über welche Punkte Sie sich Gedanken machen sollten, um eine für Sie passende Marketingstrategie zu entwickeln:

Marketingstrategie entwickeln

  • Zielgruppe definieren – wem möchten Sie etwas verkaufen?
  • Kundenprofil erstellen – skizzieren Sie in einem  Profil, wie ihr Idealkunde ausschaut?
  • Alleinstellungsmerkmal – was haben Ihre Produkte, was andere nicht haben?
  • Ihre Grösste Stärke / Ihr Vorteil im Vergleich zum Wettbewerber?
  • Werbeetat / Budget – wieviel Euros wollen / können Sie in Marketingmassnahmen investieren?
  • wo und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • welche Marke möchten Sie aufbauen?
  • welche Marketingstrategien stehen Ihnen zur Verfügung und sind passend?

Onlinemarketing

Thomas Piechotta
Thomas Piechotta IT-Dienstleister

Als IT-Dienstleister steht mir das Onlinemarketing am nächsten. Allerdings sollten Sie Marketing ganzheitlich betrachten, d.h. ein sogenannter Marketing-Mix aus Offline und Online Maßnahmen.

Ihr Ziel sollte der Aufbau einer Marke sein. Zu einem professionellen einheitlich erscheinenden Markenimage zählt die sogenannte Corporate Identity.

Corporate Identity

Diese sogenannte Corporate Identity erreichen Sie durch einen einheitlichen Werbestil. Konkret bedeutet das:

  • sich wiederholende Logos / Symbole / Bilder
  • einheitliche Verwendung von Farben / Schriftarten von der Visitenkarte über die Rechnung bis zur Website – „alles aus einem Guss“
  • Verwendung eines einheitlichen Sprachstils z.B. Symbolsprache

Problematik beim Onlinemarketing

Beim Onlinemarketing stehen Sie vor der Problematik sowohl um Ihre entsprechende Zielgruppe zu werben, als auch um das Ranking in den Suchmaschinen. Erfüllen Sie nicht die Bedinungen für ein gutes Ranking, bleiben Sie für Ihre Zielgruppe unsichtbar.

SEO-Agentur oder Website selber machen ?

Wollen Sie die Arbeit einem Profi überlassen ? Dann wenden Sie sich an sogenannte SEO-Agenturen. Diese hauptberuflichen Onlinemarketingexperten etablieren Ihre Webseiten zielgruppenorientiert im Onlinemarkt.

Haben Sie nicht genügend Budget für Onlinemarketing-Experten zur Verfügung und die Aquise ihrer Kunden wird nicht primär online erfolgen, können Sie sich bei entsprechender Zeit und Lust selber in das Thema Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) reinarbeiten und mit Hilfe dieser Website mit kleinem Einsatz große Erfolge erzielen.

Das Buch Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben aus dem Franzis Verlag gibt einen strukturierten Leitfaden um Website-Projekte erfolgreich umzusetzen. Dieses Buch hat mir geholfen für meine Website-Projekte zielgruppenorientierte Informationsstrukturen zu entwickeln und umzusetzen.


Guerilla-Marketing

bedeutet „einfach einen andere Weg gehen“. D.h. wir lösen uns von klassischen Konventionen der Kundenaquise und wählen aussergewöhnliche Methodem um Aufmerksamkeit -> Interesse -> Desire -> Action zu erreichen. (AIDA – Prinzip).

Hier sind im Rahmen der gesetzlichen Regeln und Vorschriften keine Grenzen gesetzt. Die sogenannte „Action“ muss halt passend sein und ihren gewünschten Effekt erreichen.

Vorsicht ist geboten, wenn die Gefahr besteht, dass diese Aktion umfällt und im schlimmsten Fall ein negativ Image auf die Kampagne und dann auch auf die Marke wirft. Ein solcher Imageschaden ist schwer wieder zu beheben.

Das Buch Guerilla Marketing für Dummies führte mich kurz und trotzdem ausführlich in das Guerilla-Marketing ein. Ich konnte sehr schnell den Ansatz von Gueriall Marketing Aktionen verstehen und für eigene Werbemaßnahmen erfolgreich umsetzen. Ein klare Empfehlung, für Startups, Unternehmen mit kleinem Budget aber einem kreativem Kopf.


2 thoughts on “Marketing

  1. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass gerade die andere Art des Marketings den grössten Effekt und Nutzen gebracht hat, als klassische Formen für sich und sein Produkt zu werben. Das wesentliche, was überzeugt ist die Persönlichkeit und das Know-How welches dahinter steckt.

    http://b2b.thp-solutions.de/sites/marketing.php

  2. Hier mal nen Beitrag zum Thema Marketing für die Erfolgreichen,

    heut hab ich mich mal spontan nach einem Infostand zur Repräsentation meiner Firma im Shopping-Center Loop bemüht und bin nach dem Telefonat beinahe vom Stuhl gekippt. Nach den horrenden Preisen für Radiowerbung in Höhe von 1480,-€ musste ich feststellen dass ich damit noch relativ günstig dran bin ;-).
    Abgesehen von dem gefordertem hohen Niveau des Präsentationsstandes, kostet mich die Tagesmiete um die 2500-3000,-€. Dann kahm ich auf die kluge Idee nur paar Flyer zu verteilen, da liege ich pauschal bei einem Tagessatz von 1000,-€ – ein Schnäppchen *fg*.
    Für das Geld kann ich mir eine 400,-€ Kraft kaufen, die den ganzen Tag in der Stadt für einen Tagessatz von ca. 25,-€ Flyer in der Fussgängerzone verteilt.
    Ich glaub ich sollte in die Marketingbranche wechseln!

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